
MUSIK RETTET an der Frontlinie // Reise November’21
#MUSIK_RETTET meets #mistotogo
Anfang November reiste Marina wieder in die ukrainischen Kriegsgebiete.
Fotobericht HIER (Fotos: Rusya Abrosimova)
Die junge Fotografin Rusya – ehemals unser Schützling – begleitete sie und assistierte bei der Arbeit.
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an Larysa Artiugina und die NGO Новий Донбас für die ausgeliehene Sony-Videokamera, die von Rusya liebevoll als Sonya getauft wurde 🙂
Die Reise ging nach Mykolayiwka, Solote und Solote-4, Hirske, Popasne, Svitlodarsk, Avdiyivka, Torezk und Kramatorsk. Auf ihrem Weg besuchten Marina und Rusya unsere Sommercamp- Kids und schauten, wie es ihnen geht, ob sie eventuell Unterstützung oder weitere künstlerische Förderung brauchen.
Es war ein herzliches Wiedersehen, u.a. mit kleinen Hauskonzerten 🙂 Die Kids waren sehr gesprächig, man erinnerte sich an die Erlebnisse im Sommercamp, erzählte über die Zeit danach, schickte lustige und herzliche Videogrüße und Selfies an unsere Mentor*innen in Berlin. Einige der Kids präsentierten stolz ihre Bilder, die sie nach dem Sommercamp gemalt haben, inspiriert von unserem Künstler und Mentor Alan. Die 12-jährige Polina aus Hirske zeigte stolz ihre süßen bunten Figürchen aus Modellierknete – sie macht es seit paar Jahren und gibt sogar Unterricht. Die kleine Karina aus Solote tanzte gerne zu Marinas Geige.
Was den meisten Kids fehlt, sind nicht Spielzeuge und Süßigkeiten – es ist die Aufmerksamkeit, Zuwendung, das Gefühl gehört und verstanden zu werden und das Gefühl, wertvoll zu sein. Sie brauchen Ablenkung von ihrem grauen und lebensgefährlichen Alltag; diese Ablenkung erschafft man mit kreativen Beschäftigungen und durch Förderung der Fantasie. Und sie sollen neue Perspektiven für Ihre Zukunft sehen.
Wir bleiben mit ihnen im Kontakt und planen neue Projekte, in die wir sie einbeziehen könnten.
In Mykolayiwka besuchten Marina und Rusya eine der örtlichen Schulen. International bekannt wurde diese Schule durch den Dokumentarfilm „Schule Nr.3“. Dieses Projekt, sowie weitere tolle Theaterprojekte für kriegstraumatisierte Jugendliche (unter anderem das Projekt MISTO TO GO) wurden von Georg Genoux initiiert und geleitet. Marina traf sich mit den jungen Teilnehmern des Projekts und leitete im Rahmen des Projekts MISTO TO GO einen Workshop. Nach dem Workshop traf sie sich mit einigen der Kids zu einer kleinen Stadtführung, so konnte man sich besser kennenlernen, sich näher kommen und zukünftige Pläne besprechen.
Auch mit den Schülern in Popasne arbeiteten Marina und Rusya im Rahmen des Projekts MISTO TO GO.
In Avdiyivka besuchten sie die Jugend- und Kulturplattform Громадська організація міста Авдіївка „Сила ідей“ (initiiert und aufgebaut von den Eltern unserer Schützlinge) und besprachen die Zukunftspläne.
Die Reise war sehr schön und erfolgreich.
Unsere Reisenden beachteten natürlich die örtlichen Auflagen und trafen Vorkehrungen, um sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen, außerdem sind sie geimpft.