• info@heartforukraine.com

MUSIK RETTET an der Frontlinie // Januar 2018

  • -
2018-01-10 (34)

MUSIK RETTET an der Frontlinie // Januar 2018

Vom 4 bis 11 Januar 2018 reiste unser Fotograf Ilya Mantel nach Awdijiwka.

Fotos finden sich unter diesem Link.

Auf dem Programm standen einige Treffen mit unseren Schützlingen vom Projekt MUSIK RETTET und ihren Freunden, ein Fotoshooting, sowie ein Workshop zu Taktiken und Tricks zum Lösen des Zauberwürfels – eine Beschäftigung, die nicht nur Spaß macht, sondern auch Konzentration, logisches und strategisches Denken der Kinder fördert.

Für eines der Mädchen initiierte er eine Geburtstagsfeier mit kurzen Sketchen. Die Geburtstagsparty entwickelte sich dadurch kurzerhand zu einer spontanen und lustigen Theatervorstellung.

Beim Meeting mit den Organisatoren des “Awdijiwka FM” Jugendfestivals unterstützte Ilya die Jugendlichen bei einigen organisatorischen Fragen, teilte mit ihnen seine Erfahrungen und besprach die Werbekampagne. Das Jugendfestival wurde von Schützlingen unseres MUSIK RETTET Sommerlagers initiiert, die sich von unseren Projekten inspiriert fühlten.

Gemeinsam entwickelten sie Entwürfe für das Logo. Für die Jugendlichen war es “learning by doing” Prozess. Sie hatten kaum Erfahrung mit solchen Projekten, doch die Zusammenarbeit förderte ihre Lernfähigkeit und ihre Kreativität.

Zu der Zeit war es ruhig in Awdijiwka. Man konnte ungestört orthodoxes Weihnachten feiern, mit den sogenannten Koljadki, traditionellen kleinen Kuchen aus ungesäuertem Roggenteig mit verschiedenen Füllungen. Einige Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt zogen wie üblich für diese Zeit verkleidet um die Häuser und trugen Weihnachtsgesänge vor.

Es war eine wunderschöne Zeit mit den Kids. Nach und nach konnten wir beobachten, wie sehr sich unsere Schützlinge entwickeln, wie viel sie aus unserem Sommercamp mitnehmen konnten und wie positiv sie auf ihre Freunde und Familien einwirken. Einige von ihnen möchten auch weiterhin aktiv unsere Projekte unterstützen.


Bankverbindung für Spenden

Ukraine Hilfe Berlin
IBAN: DE68 8306 5408 0104 872215
BIC: GENO DE F1 SLR

Betreff: Name der jeweiligen Aktion

Heart for Ukraine agiert unter der Obhut des gemeinnützigen Vereins Ukraine-Hilfe Berlin e. V. (Vereinsregister: VR 34200 B )

Nach Anfrage wird Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung erstellt.

Events

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Dein Herz kann entscheidend sein!